Unsere Philosophie

Eine gute Haltung und konzentriertes Arbeiten zu erlernen sind Kernpunkte unserer Arbeit. Zudem bietet der Unterricht an unserer Schule  eine musische und künstlerische Erziehung.

Dies geschieht durch die sorgfältige Auswahl der Musik,  kleinere Auftritte und große Aufführungen der gesamten Schule, sowie durch kleine Klassen (bis maximal 12 SchülerInnen). Im Unterricht werden kulturgeschichtliche Aspekte des Tanzes ebenso angesprochen wie anatomisch-physiologische – natürlich dem Alter der SchülerInnen entsprechend. Dadurch soll das Interesse an Kunst geweckt und das Körperbewusstsein gefördert werden. Hinweise auf geeignete Ballettaufführungen und entsprechende Literatur, die den SchülerInnen als Präsenzbibliothek zur Verfügung steht, ergänzen dieses Bestreben.

Regeln an unserer Schule

Hier möchte ich einige Regeln aufzeigen, die in der Ballettschule Schreiber gelten und die sich seit 1975 bewährt haben:

Eine regelmäßige Teilnahme am Unterricht ist für den Erfolg unbedingt notwendig, da die einzelnen Stunden aufeinander aufbauen und die SchülerInnen sich nur so kennenlernen und eine Gruppe bilden können. Falls Ihr Kind oder Sie nicht kommen können, bitten wir um eine kurze Nachricht. Nach Absprache kann die versäumte Stunde nachgeholt werden.

Die Kinder tragen einheitliche Kleidung, das stärkt das Gruppengefühl. Die Art der Kleidung erleichtert den Lehrern die Korrektur der Haltung und prägt im Laufe der Jahre das Stilempfinden für den klassischen Tanz.

Eine festsitzende Frisur ist für SchülerInnen und  Lehrer gleichermaßen wichtig, denn auf diese Weise kann die Haltung von Hals und Schultern gut gefühlt bzw. gesehen werden. Das Kind  „kämpft" so während der Stunde nicht ungewollt mit den Haaren. Aus dem gleichen Grund wird keinerlei Schmuck getragen.

Die Kinder sollen 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Garderobe sein, dann können sie sich in Ruhe umziehen, Kontakt miteinander aufnehmen und die Stunde ruhig und konzentriert beginnen.

Außerdem bieten wir Ballettunterricht für Erwachsene in Leistungsklassen an. Gymnastik für Erwachsene wird ebenfalls unterrichtet.

Workshops für intensives Balletttraining, Jazz oder Modern Dance finden an einigen Wochenenden im Jahr statt.

Seminare für Borrmann-Ballettpädagogik für BallettlehrerInen werden einmal jährlich veranstaltet.